Ergebnisse einer Studie zum Nutzen der Normenreihe ISO 9001:2015
Welchen Nutzen stiftet ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach der Normen Reihen ISO 9001:2015 und wie zufrieden sind Unternehmen mit den neuen Anforderungen?
Von der International Organization for Standardization (ISO) wurde eine webbasierte, weltweite Anwenderbefragung mit folgenden Schwerpunkt-Themen durchgeführt:
- Erfahrungen aus der Anwendung der ISO 9001 Norm und
- Mögliche weitere Themen / Änderungen für eine zukünftige Überarbeitung der ISO 9001
Die Ergebnisse basieren auf den Rückmeldungen von 8.397 Personen und Organisationen aus 149 Ländern. Von den teilnehmenden Organisationen sind ca. 80 % auf Basis von ISO 9001 zertifiziert. Ein Großteil der Teilnehmer, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, sind überwiegend zufrieden mit der Reduzierung von Vorgaben rund um das Thema Dokumentationspflichten.
Schwierigkeiten mit den Normenanforderungen wurden nach Unternehmensangaben hingegen vor allem im Kontext der Organisation, Interessierten Parteien, in der Führung oder der Planung thematisiert. Dies ist unter anderem auf komplexe Verklausulierungen im Normentext zurückzuführen.
Im folgenden Auszug aus der Befragung stellen wir die aus unserer Sicht interessantesten Themen dar.
(Bewertung auf einer 5er Skala: 1 steht für „überhaupt nicht“, 5 steht für „vollständig“) (N= 5985)
Abb. 1: Was hat die Einführung des QMS bewirkt? (Quelle: Bericht über die Ergebnisse der ISO 9001 Anwenderbefragung 2020, Seite 6)
Wozu hat die Anwendung der ISO 9001 Anforderungen in der Organisation geführt?
(Bewertung auf einer 5er Skala: 1 steht für „überhaupt nicht“, 5 steht für „vollständig“) (N= 6732)
Abb. 2: Wozu hat die Anwendung der ISO 9001 Anforderungen in Ihrer Organisation geführt?
(Quelle: Bericht über die Ergebnisse der ISO 9001 Anwenderbefragung 2020, Seite 8)
Hier können Sie den Bericht herunterladen: → Bericht ISO 9001 Studie
Fazit:
Diese umfangreiche Befragung zeigt sehr überzeugend, welche gravierenden Vorteile Unternehmungen durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) auf Basis der ISO 9001 erzielen können.
Wir von DIQZ Deutsches Institut für Qualität und Zertifizierung GmbH unterstützen Sie gerne durch eine Beratung zur Einführung der ISO 9001. Mit Hilfe des passenden Branchen-Know-hows unserer ISO 9001 Beratung kommen Sie schnell und preiswert zur Zertifizierung nach ISO 9001. Unsere Beratung ist zugeschnitten auf Ihren Bedarf: Kompetent, kurzfristig verfügbar und preiswert.
DIQZ hat auch die Kompetenz zur Zertifizierung nach der Norm ISO 9001. Falls Sie noch unsicher sind, ob Ihr Unternehmen bereits alle Anforderungen nach ISO 9001 erfüllt, dann kann ein kostengünstiges Voraudit helfen, eventuell noch fehlende Konformitäten klar zu benennen.
Wir freuen uns über Ihren Anruf!
Haben Sie noch Fragen ?
Kontaktaufnahme zu DIQZ →
DIQZ Prüfzeichen ISO 9001
Zurück zum QM-Lexikon
hier geht’s zum QM-Lexikon →