Was ist ein Audit und welche Auditarten gibt es?
Was ist ein ISO 9001 Audit?
Das lateinische Verb „audire“ heißt übersetzt „hören“ und zeigt, worum es im Audit geht: um zuhören, beobachten, sich ein Bild machen.
Bei einem Audit untersucht ein/e Auditor/in oder ein Auditorenteam ein Managementsystem, einen Prozess oder ein Produkt und bewertet, ob die vorgegebenen Anforderungen erfüllt sind. Das tut sie/er vorbereitet, zielorientiert, objektiv und neutral. Man sichtet Unterlagen, stellt Fragen, geht vor Ort und gleicht dann die in der Stichprobe vorgefundene Ist-Situation mit den Anforderungen ab. Oft leiten sich Maßnahmen aus dem Audit ab.
Audits sind also fachlich sauber durchführte Untersuchungen in konstruktiver Atmosphäre und dienen niemals der Überprüfung von Mitarbeitern; wer diesen Anschein erweckt, wird im Audit schwerlich ein Bild der Wirklichkeit erlangen.
Im Qualitätsmanagement sind Audits fest verankert. Auch die ISO 9001:2015 fordert im Normkapitel 9.2 ganz konkret, dass das Unternehmen die Leistungsfähigkeit seines Qualitätsmanagementsystems regelmäßig durch ein internes Audit bewertet.
Warum führt man Audits durch und welche Auditarten gibt es?
Audits dienen zunächst der Standortbestimmung:
- Im internen Systemaudit bewerten Sie: Ist Ihr QMS effektiv, effizient und normkonform?
- Im Lieferantenaudit bewerten Sie: Erfüllt der Lieferant die Anforderungen, die Sie an ihn stellen?
- Im Zertifizierungsaudit bewertet die Zertifizierungsstelle: Entspricht das QMS den Vorgaben der ISO 9001 und kann das Zertifikat vergeben/aufrechterhalten werden?
Gerade interne Audits bieten aber zusätzlich die große Chance, gezielt Verbesserungspotentiale zu identifizieren und im Nachgang zu erschließen. Sie sind damit ein wichtiger und wirksamer Baustein der kontinuierlichen Verbesserung.
Das gelingt jedoch nur, wenn die/der Auditierende fachlich, methodisch und persönlich geeignet ist. Nur dann ist der Auditerfolg gesichert.
Wir unterstützen Sie gerne und führen die Audits in Ihrem Auftrag durch. Gerade im internen Audit liefert der „Blick von außen“ unserer erfahrenen Auditoren häufig weitere Verbesserungsansätze. Gerne bilden wir aber auch Ihre Mitarbeiter/innen inhouse als interne Auditoren/innen oder Lieferantenauditoren/innen weiter.
Quelle: Martina Eiden-Marx, DIQZ Beraterin
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