Qualitätsmanagement Lexikon

Unser QM-Lexikon erläutert Fachbegriffe rund um das Thema Qualitätsmanagement insbesondere bzgl. der ISO 9001 und 14001 fundiert und selbsterklärend.  Ferner erhalten Sie in diesem Abschnitt Tipps und Tricks für die Einführung ihres Qualitätmanagmentsystems.

ISO 900:2015 Normenkapitel

Normkapitel der ISO 9001:2015

Was fordert die ISO 9001:2015 von Unternehmen und wie unterscheidet sich die neue Revision von der ISO 9001:2008. Wir erkläre Ihnen die "High Level Structure" und worauf es in den den Hauptkapitel an kommt. mehr erfahren

ISO 9001 Zertifizierung

Wie führt man ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001ein?

Sie haben sich dafür entschieden, Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich auszurichten und wollen ein QM-System einführen? Bevor Sie jedoch loslegen können, empfiehlt es sich die folgenden Schritte zu beachten und in die weitere Planung einfließen zu lassen. mehr erfahren

Managementbewertung ISO 9001 Kap. 9.3

Welche Anforderungen stellt die ISO 9001:2015 an die Managementbewertung?

Die DIN EN ISO 9001:2015 sieht eine in regelmäßigen Abständen durchzuführende Managementbewertung vor. Der Begriff und die Anforderungen, die sich aus der Norm ergeben sind nicht klar beschrieben und wir möchten in diesem Abschnitt etwas Licht ins Dunkel bringen. mehr erfahren

DIQZ Beratung: Guter Rat muss nicht teuer sein. Wir helfen ihnen bei der Einführung der ISO 9001.

Welche Unternehmen benötigen eine ISO 9001 Zertifizierung?

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen unabhängig von der Größe oder der Branche ein QM-System einführen. Die Norm (ISO 9001) beschränkt sich dort nicht nur auf große Industrieunternehmen, auch kleine Firmen mit nur drei Mitarbeitern, Kinos, Gaststätten, Apotheken oder Vereine können ein... mehr erfahren

ISO 9001 Zertifizierung

Wie wird der Anwendungsbereich des QMS gemäß ISO 9001 Kapitel 4.3 definiert?

Sie haben sich dafür entschieden, Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich auszurichten und wollen ein QM-System einführen? Bevor Sie jedoch loslegen können, empfiehlt es sich die folgenden Schritte zu beachten und in die weitere Planung einfließen zu lassen. mehr erfahren

ISO 9001 Studie Vorteile Zertifizierung

Ergebnisse einer Studie zum Nutzen der Normenreihe ISO 9001:2015

Neben den internen Audits gibt es Zertifizierungsaudits oder auch Lieferantenaudits. Audits sind fachlich sauber durchführte Untersuchungen in konstruktiver Atmosphäre und dienen niemals der Überprüfung von Mitarbeitern; wer diesen Anschein erweckt, wird im Audit schwerlich ein Bild der Wirklichkeit erlangen. mehr erfahren

ISO 9001 Prozessbeschreibung nach Kap. 4.4

Wie sind Prozessbeschreibungen gemäß Kapitel 4.4 der ISO 9001:2015 zu erstellen?

In der Prozessbeschreibung wird der Ablauf eines ganzen Prozesses beschrieben inklusive seiner Verantwortlichkeiten und Schnittstellen, Bsp. Einkaufsprozess. Auf die dort enthaltenen Verfahrensanweisungen oder Arbeitsanweisungen wird nur kurz eingegangen oder direkt auf sie verwiesen. mehr erfahren

DIQZ | START-UPS SERVICE. Innovative und individuelle Zertifizierungen für Kleinstunternehmen

Wie wird ein Entwicklungsprozess gemäß ISO 9001 Kapitel 8.3 umgesetzt?

Der in der Norm enthaltene Begriff „interessierte Parteien“ ist eventuell etwas unglücklich gewählt, jedoch sagt er aus, um was es sich handelt. Es sind Parteien, die sich für das „Tun“ Ihres Unternehmens interessieren. Sie als Unternehmen müssen sich bewusst sein,... mehr erfahren

Ablauf der ISO 9001 Zertifizierung

Ablauf der ISO 9001 Zertifizierung

Wie läuft eine ISO 9001 Zertifizierung ab und wie kann man sich darauf optimal vorbereiten? In der Vorbereitung soll die Zertifizierungsstelle ausgewählt werden und ein rechtzeitiger Vertragsabschluss zustande kommen um die darauffolgenden Phasen zu terminieren. Besteht noch Unsicherheit bezüglich... mehr erfahren

DIQZ | START-UPS SERVICE. Innovative und individuelle Zertifizierungen für Kleinstunternehmen

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist eine interne Methode, die aber seine volle Wirkungsweise erst in der externen Betrachtung entfaltet. Der KVP ist nie abgeschlossen, ähnlich dem Stillstand der nie Fortschritt zu bedeuten hat. Eine Veränderung oder Verbesserung kann dabei in... mehr erfahren

DIQZ Beratung: Guter Rat muss nicht teuer sein. Wir helfen ihnen bei der Einführung der ISO 9001.

Qualitätspolitik festlegen Qualitätsziele ableiten

Die DIN EN ISO 9001 verlangt von Ihnen, dass die Unternehmensleitung eine Qualitätspolitik bzw. eine Unternehmenspolitik kommunizieren, leben und sich stetig an dieser orientieren. Die QM-Politik soll für den Zweck und die Umgebung Ihres Unternehmens angemessen sein. mehr erfahren

DIQZ Beratung: Professionelle und günstige Beratung für die Einführung der ISO 9001 und Zertifizierung. Guter Rat muss nicht teuer sein.

Arbeitsanweisung

Arbeitsanweisungen beschreiben bzw. regeln die Tätigkeiten der jeweilen Arbeitsplätze, zum Beispiel die Tätigkeit zum Anlegen eines neuen Kunden, Lieferanten oder Formulars in der EDV. In Prozessbeschreibungen wir häufig auf Arbeitsanweisungen verwießen... mehr erfahren

ISO 14001 Umweltmanagementsystem

ISO 14001 – Umweltmanagementsystem

Ein Umweltmanagementsystem (UMS) ist der Teil des gesamten Managementsystems, der die Organisationsstruktur, Zuständigkeiten, Verhaltensweisen, förmlichen Verfahren, Abläufe und Mittel für die Festlegung und Durchführung der Umweltpolitik einschließt. mehr erfahren

Abstimmung interessierter Parteien Kap. 4.2 ISO 9001

Interessierte Parteien und Stakeholder Bewertung

Der in der Norm enthaltene Begriff „interessierte Parteien“ ist eventuell etwas unglücklich gewählt, jedoch sagt er aus, um was es sich handelt. Es sind Parteien, die sich für das „Tun“ Ihres Unternehmens interessieren. Sie als Unternehmen müssen sich bewusst sein,... mehr erfahren

Internes Audit ISO 9001

Was ist ein Audit und welche Auditarten gibt es?

Neben den internen Audits gibt es Zertifizierungsaudits oder auch Lieferantenaudits. Audits sind fachlich sauber durchführte Untersuchungen in konstruktiver Atmosphäre und dienen niemals der Überprüfung von Mitarbeitern; wer diesen Anschein erweckt, wird im Audit schwerlich ein Bild der Wirklichkeit erlangen. mehr erfahren


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