Qualitätsmanagement Lexikon

Unser QM-Lexikon erläutert Fachbegriffe rund um das Thema Qualitätsmanagement insbesondere bzgl. der ISO 9001 und 14001 fundiert und selbsterklärend.  Ferner herhalten Sie in diesem Abschnitt Tipps und Tricks für die Einführung ihres Qualitätmanagmentsystems.

Qualitätspolitik festlegen Qualitätsziele ableiten

Was versteht man unter einer Qualitätspolitik? Die DIN EN ISO 9001 verlangt von Ihnen, dass die Unternehmensleitung eine Qualitätspolitik bzw. eine Unternehmenspolitik kommunizieren, leben und sich stetig an dieser orientieren. Die QM-Politik soll für den Zweck und die Umgebung Ihres Unternehmens... mehr erfahren

QM-Ziele und Planung zu deren Realisierung

Um eine erfolgreiche Zertifizierung in der ISO 9001 zu erhalten, scheibt die Norm die Definition von Qualitätsziele vor. Was bedeutet dies für Sie und welche Herangehensweise an diese Thematik ist die Effektivste? Die wohl bekanntesteMethode ist das SMART-Prinzip. SMART bedeutet in... mehr erfahren

Was versteht die ISO 9001 unter Qualitätsmanagement?

Was ist Qualitätsmanagement? Zuerst werden wir das Wort Qualitätsmanagement splitten, in Qualität und Management, später fügen wir es wieder zusammen. Was ist Qualität? Auf historische Definitionen aus verstaubten Lektüren wollen wir an dieser Stelle verzichten und uns voll und ganz dem wirklichen... mehr erfahren

Welche Unternehmen brauchen ein zertifiziertes Qualitätsmanagement und welchen Nutzen bringt es?

Welche Unternehmen profitieren von einen zertifizierten Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001? Grundsätzlich kann jeder Unternhemen unabhängig von der Größe oder der Branche ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) einführen. Die Norm (ISO 9001) beschränkt sich dort nicht nur auf große Industrieunternehmen, auch kleine Firmen... mehr erfahren

Wie führt man ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001ein?

Auf was ist bei der Einführung der ISO 9001:2015 unbedingt achten ? Sie haben sich dafür entschieden, Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich auszurichten und wollen ein Qualitätsmanagementsystem einführen? Bevor Sie jedoch loslegen können, empfiehlt es sich die folgenden Schritte zu beachten... mehr erfahren

Ablauf der ISO 9001 Zertifizierung

In der Vorbereitung soll die Zertifizierungsstelle ausgewählt werden und ein rechtzeitiger Vertragsabschluss zustande kommen um die darauffolgenden Phasen zu terminieren. Besteht noch Unsicherheit bezüglich der Aufgaben zum Erhalt des Zertifikates, kann optional ein Voraudit absolviert werden. Das Voraudit ist kein... mehr erfahren

Welche Anforderungen stellt die ISO 9001:2015 an die Managementbewertung?

Management -Review nach ISO 9001 Die DIN EN ISO 9001:2015 sieht eine in regelmäßigen Abständen durchzuführende Managementbewertung vor. Der Begriff und die Anforderungen, die sich aus der Norm ergeben sind nicht klar beschrieben und wir möchten in diesem Abschnitt etwas... mehr erfahren

Arbeitsanweisung

Wofür braucht man Arbeitsanweisungen – ISO 9001 ? Grundsätzlich sind Arbeitsanweisungen für Ihre Mitarbeiter zu erstellen. Sie enthalten die Beschreibung einer Vorgehensweise um einen Arbeitsprozess auszuführen. Dies erfolgt meistens auch aus dem Grund, dass in der Vergangenheit wiederholt aufgetretene Fehler... mehr erfahren

Wie sind Prozessbeschreibungen gemäß Kapitel 4.4 der ISO 9001:2015 zu erstellen?

Was versteht die ISO 9001 unter Prozessbeschreibung ? In der Prozessbeschreibung wird der Ablauf eines ganzen Prozesses beschrieben inklusive seiner Verantwortlichkeiten und Schnittstellen, Bsp. Einkaufsprozess. Auf die dort enthaltenen Verfahrensanweisungen oder Arbeitsanweisungen wird nur kurz eingegangen oder direkt auf sie... mehr erfahren

Interessierte Parteien

Der in der Norm enthaltene Begriff „interessierte Parteien“ ist eventuell etwas unglücklich gewählt, jedoch sagt er aus, um was es sich handelt.  Es sind Parteien, die sich für das „Tun“ Ihres Unternehmens interessieren. Sie als Unternehmen müssen sich bewusst sein,welche... mehr erfahren

Made in Germany verliert nicht an Attraktivität durch den Einfluss der Digitalisierung

Das wir voll in der Thematik der Digitalisierung stecken, ist wohl an niemanden vorübergegangen. Zeichen dafür sind auch, dass laufend eine große Anzahl von Messen und Digitalisierungswochen rund um das Thema stattfinden, um die Verbraucher so attraktiv wie möglich... mehr erfahren

ISO 14001 – Umweltmanagementsystem

Ein Umweltmanagementsystem (UMS) ist der Teil des gesamten Managementsystems, der die Organisationsstruktur, Zuständigkeiten, Verhaltensweisen, förmlichen Verfahren, Abläufe und Mittel für die Festlegung und Durchführung der Umweltpolitik einschließt. Die Umweltmanagementnormen ISO 14001: 2015 (bzw.EMAS) sind sehr ähnlich strukturiert wie die Norm... mehr erfahren

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist eine interne Methode, die aber seine volle Wirkungsweise erst in der externen Betrachtung entfaltet. Der KVP ist nie abgeschlossen, ähnlich dem Stillstand der nie Fortschritt zu bedeuten hat. Eine Veränderung oder Verbesserung kann dabei in... mehr erfahren

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