Qualität Management Lexikon

QM-Politik

Die DIN EN ISO 9001 verlangt von Ihnen, dass Sie als Unternehmen/ Unternehmensleitung eine Qualitätspolitik kommunizieren, leben und sich [...]

mehr erfahren

QM-Ziele und Planung zu deren Realisierung

Um eine erfolgreiche Zertifizierung in der ISO 9001 zu erhalten, scheibt die Norm die Definition von Qualitätsziele vor. Was [...]

mehr erfahren

Was ist Qualitätsmanagement?

Zuerst werden wir das Wort Qualitätsmanagement splitten, in Qualität und Management, später fügen wir es wieder zusammen. Was ist Qualität? [...]

mehr erfahren

Wer braucht ein Qualitätsmanagement und was bringt es jedem Einzelnen?

Grundsätzlich kann jeder ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) einführen. Die Norm beschränkt sich dort nicht nur auf große Industrieunternehmen, auch kleine [...]

mehr erfahren

Einführung eines QM-System

Sie haben sich dafür entschieden, Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich auszurichten und wollen ein Qualitätsmanagementsystem einführen? Bevor Sie jedoch loslegen [...]

mehr erfahren

Ablauf der ISO 9001 Zertifizierung

In der Vorbereitung soll die Zertifizierungsstelle ausgewählt werden und ein rechtzeitiger Vertragsabschluss zustande kommen um die darauffolgenden Phasen zu [...]

mehr erfahren

Managementbewertung

Die DIN EN ISO 9001:2015 sieht eine in regelmäßigen Abständen durchzuführende Managementbewertung vor. Der Begriff und die Anforderungen, die [...]

mehr erfahren

Arbeitsanweisung

Grundsätzlich sind Arbeitsanweisungen für Ihre Mitarbeiter zu erstellen. Sie enthalten dieBeschreibung einer Vorgehensweise um einen Arbeitsprozess auszuführen. Dies erfolgt [...]

mehr erfahren

Prozessbeschreibung

Sie beinhaltetdie Integration mehrerer Arbeits-und/oder Verfahrensanweisungen. In der Prozessbeschreibung wird der Ablauf eines ganzen Prozesses beschrieben inklusive seiner Verantwortlichkeiten und [...]

mehr erfahren

Interessierte Parteien

Der in der Norm enthaltene Begriff „interessierte Parteien“ ist eventuell etwas unglücklich gewählt, jedoch sagt er aus, um was [...]

mehr erfahren

Made in Germany verliert nicht an Attraktivität durch den Einfluss der Digitalisierung

Das wir voll in der Thematik der Digitalisierung stecken, ist wohl an niemanden vorübergegangen. Zeichen dafür sind auch, dass [...]

mehr erfahren

Umweltmanagement

Ein Umweltmanagementsystem (UMS) ist der Teil des gesamten Managementsystems, der die Organisationsstruktur, Zuständigkeiten, Verhaltensweisen, förmlichen Verfahren, Abläufe und Mittel [...]

mehr erfahren

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist eine interne Methode, die aber seine volle Wirkungsweise erst in der externen Betrachtung entfaltet. Der [...]

mehr erfahren
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gern.
info@diqz.de
T +49(0)431 8880 6065