Maßgeschneiderte ISO 9001 Zertifizierung für kleine und mittelständische Unternehmen

Ob Hersteller oder Dienstleister: Mit der Zertifizierung nach ISO 9001 zeigen kleine und große Unternehmen in der ganzen Welt, dass Ihr Qualitätsmanagement-System nach einer festgelegten Normen der Internationalen Organisation für Normung (ISO) implementiert wurde. Und noch viel mehr: Auf einen Blick können Ihre Geschäftspartner erkennen, dass Qualität in Ihrem Unternehmen Priorität hat. So schafft die ISO 9001 Zertifizierung Vertrauen und Sicherheit für Partnerschaften und Prozesse. Für heute und morgen. Nachhaltig und eindrucksvoll. Dabei begleiten wir von DIQZ kleine und mittelständische Unternehmen – schnell, erfahren und professionell.

Der Vorteile für kleine und mittelständische Unternehmen bei einer ISO 9001 Zertifizierung mit DIQZ:

  • individuelle und unbürokratische Beratung oder Terminvereinbarung
  • flexible Prozesse für kleine und mittelständische Unternehmen
  • aktive Hilfe bei vorhandenen Normabweichungen
  • Zertifizierung durch ausnahmslos erfahrene und engagierte Lead-Auditoren
  • bis zu 40% Kostenersparnis für die Zertifizierung dank Prozessoptimierung
  • keine kostenintensiven Akkreditierungen
  • Nutzung des anerkannten DIQZ Prüfzeichens für Ihr Marketing ohne zusätzliche Kosten

ISO 9001 – zertifiziertes Qualitätsmanagement als Investition in Ihre Zukunft

Bereits mehr als 1,1 Millionen Unternehmen weltweit haben sich bereits nach ISO 9001 zertifizieren lassen. Tendenz steigend (Quelle: ISO Survey 2019). Denn zum einen haben sich die Anforderungen an die Dokumentationspflicht erkennbar reduziert. Zum anderen gibt die ISO 9001 Zertifizierung Mitarbeitenden und Geschäftspartnern eine klare Orientierung in Richtung Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Zukunftsfähigkeit. Indem Sie Ihr Unternehmen gemäß ISO 9001 zertifizieren lassen, verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Mindeststandards in Ihrem Qualitätsmanagement-System. Dadurch stehen Sie für geregelte betriebliche Abläufe, effiziente Prozesse und ein optimales Zeitmanagement. So werden Sie als ein Arbeitgeber und Partner wahrgenommen, auf den man sich verlassen kann – heute und morgen.

Durch eine ISO 9001 Zertifizierung mit DIQZ gewinnen Sie

  • ein Zertifikat als Qualitätsnachweis für nationale und internationale Ausschreibungen
  • engagierte Mitarbeitende, die gemeinsam mit Ihnen Qualität leben
  • effizientere innerbetriebliche Prozesse
  • stetig steigende Kundenorientierung
  • nachhaltige Kundenbindung
  • höhere Gewinne durch die Minimierung von Fehlerquellen und Reklamationen
  • deutlich mehr Vertrauen Ihrer Interessenten, Kunden und Partner durch das anerkannte DIQZ Gütesiegel und Zertifikat
Zertifizierung ISO 9001

Die relevanten Informationen zur Zertifizierung werden über unser Prüfzeichen für die Öffentlichkeit transparent gemacht.

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Ihr Weg zur ISO 9001 Zertifizierung – Voraussetzungen und Anforderungen

Die ISO-Norm 9001 ist flexibel implementierbar und für Produkthersteller und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen möglich. Insbesondere Unternehmen, die überwiegend im B2B-Bereich agieren, profitieren von der ISO 9001 Zertifizierung. Die anerkannte Norm erleichtert die Entstehung neuer Kontakte und Partnerschaften. Zudem ist die Zertifizierung oftmals Voraussetzung für die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen. Dienstleistungsunternehmen unterstreichen hingegen mit der Zertifizierung der Servicequalität und Kundenzufriedenheit Ihren Qualitätsanspruch. Ausführlicher informieren wir Sie unter „DIQZ Zertifizierung Servicequalität“ über die Vorteile und Anforderungen dieses spezifischen Prüfsiegels.

Alle  Anforderungen, die im Rahmen der Zertifizierungen geprüft werden, sind in der ISO 9001:2015 Norm enthalten. Dieses Dokument können Sie vom Beuth Verlag erwerben.
Für den Fall, dass Sie für die Einführung oder Umstellung der ISO 9001:2015 Unterstützung benötigen; unsere erfahren Berater unterstützen Sie gerne dabei. Weitere Informationen zu unseren Beratungsleistungen finden Sie hier.

Um Ihr Unternehmen erfolgreich nach ISO 9001 zu zertifizieren, müssen definierte Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagement im Unternehmen umgesetzt sein. Obligatorisch müssen im Prüfverfahren folgenden sechs Verfahren dokumentiert werden:

Welche neuen Normenanforderungen
werden bei Zertifizierung ISO 9001:2015 gefordert?

  1. Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien (Abschnitt 4.2)
  2. Risiko und Chancen (Abschnitt 6.1)
  3. Planung von Änderungen (Abschnitt 6.3)
  4. Wissen der Organisation (Abschnitt 7.1.6)
  5. Festlegungen zu Tätigkeiten nach der Lieferung des Produkts bzw. Erbringung der Dienstleistung
    (Abschnitt 8.5.5)

Lösungen zur praktischen Umsetzung – Textbeispiele, Musterformulare, Checklisten finden Sie in der kostenlosen Publikation „Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015“, erschienen im Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien. Behandelt werden hierbei auch die oben aufgeführten Normenpunkte.

Pflichtverfahren:

  • Lenkung von Dokumenten
  • Lenkung von Aufzeichnungen
  • Internes Audit
  • Lenkung fehlerhafter Produkte
  • Korrekturmaßnahmen
  • Vorbeugungsmaßnahmen

Tipp:

Gerne unterstützt Sie unsere Beratersabteilung bei der erstmaligen Zertifizierung sowie auch bei der Umstellung auf ISO 9001:2015 erfahren und unkompliziert.

Wie hoch ist der Zertifizierungsaufwand und was kostet eine Zertifizierung?
Der Zertifizierungsaufwand hängt in erster Linie von folgenden Parametern ab:

  • Anzahl der Mitarbeiter
  • Anzahl der Standorte
  • Komplexität der Leistung
  • Durchführung von Forschung und Entwicklung

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ZERTIFIZIERUNG DIN EN ISO 9001
So läuft Ihre ISO 9001 Zertifizierung ab:

  • Voraudit (optional)

    Bei uns können Sie sich entscheiden, ob Sie vor der Zertifizierung ein Voraudit wünschen.

    Der DIQZ Auditor führt auf Ihren Wunsch ein Voraudit in Ihrem Unternehmen durch. Sie erhalten somit bereits vor der Zertifizierung kostbare Informationen über den Status Quo bzgl. der Einhaltung der Norm ISO 9001 in Ihrem Unternehmen. In Abhängigkeit von den Ergebnissen kann im Anschluss die Zertifizierung eingeleitet werden.
    Für den Fall, dass der Auditor Divergenzen entdeckt hat, die vor einer Zertifizierung abgestellt werden müssen, können wir Sie auch hierbei unterstützen.

  • Stufe 1 Audit

    Die Themenbereiche und Prozesse, die im Rahmen der Zertifizierung geprüft werden und die erforderlichen Ansprechpartner stellen wir Ihnen im Vorfeld durch unseren Auditplan bereit.
    Das Zertifizierungsverfahren verläuft in zwei Stufen. Im sogenannten Stufe 1 Audit prüft der DIQZ Auditor, ob die Dokumentation Ihres Qualitätsmanagementsystems den Anforderungen der Norm ISO 9001 entspricht.

  • Stufe 2 Audit

    Sofern hier alle Anforderungen im Rahmen des Stufe 1 Audits erfüllt sind, wird in der Stufe 2 die praktische Anwendung und Wirksamkeit auditiert. Grundlage für das Audits ist ein detailierter Auditplan der dem Unternehmen im Vorfeld zur Verfügung gestellt wird.
    In Abhängigkeit der Unternehmensgröße entscheidet der Auditor, ob die Stufe 1 und Stufe 2 getrennt oder hintereinander durchzuführen sind.

  • Prüfbericht und Zertifizierung

    Nach erfolgreicher Zertifizierung erhält Ihr Unternehmen unser DIQZ Zertifikat und ein Prüfzeichen für das Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001. Es bescheinigt die Normkonformität und Funktionsfähigkeit Ihres Qualitätsmanagementsystems.

  • Überwachungsaudit

    Im Rahmen jährlicher Überwachungsaudits überprüfen wir die kontinuierliche Optimierung der Prozesse, die Aufrechterhaltung der Normkonformität in Ihrem Unternehmen und die Umsetzung der im Vorjahres-Prüfbericht aufgeführten Punkte.

Wie hoch ist der Zertifizierungsaufwand und was kostet eine Zertifizierung?
Der Zertifizierungsaufwand hängt in erster Linie von folgenden Parametern ab:

  • Anzahl der Mitarbeiter
  • Anzahl der Standorte
  • Komplexität der Leistung
  • Durchführung von Forschung und Entwicklung

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Die meist gestellten Fragen zur ISO 9001 Zertifizierung

Die Norm ISO 9001 ist eine von mehreren Normen der Gesamtreihe DIN EN ISO 9000 ff. Der Name ISO steht für Internationalen Organisation für Normung (ISO). Die Norm ISO 9001 ist weltweit anerkannter Standard. Sie legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagement-System fest, die erfüllt werden müssen, um den Erwartungen von Kunden und Behörden an Produkte und Dienstleistungen gerecht werden zu können. Mit einher geht zudem die Option zur stetigen Verbesserung.

Jede Zertifizierung ist einzigartig. In der Regel dauert der Prozess mit DIQZ von der ersten Beratung über die Einführung der bis zur erfolgreichen Zertifizierung 3 bis 6 Monate. Hierfür können staatlichen Förderungen in Anspruch genommen werden.

Die Gültigkeit des Zertifikates beträgt 3 Jahre und kann im Rahmen einer Re-Zertifizierung um weitere 3 Jahre verlängert werden.

Die Kosten für die Erstzertifizierung mit DIQZ hängt maßgeblich von der Mitarbeiter­anzahl und der Prozesskomplexität ab. So liegen im Durchschnitt die Kosten für die Erstzertifizierung eines Unternehmens mit bis zu 10 Mitarbeitern bei 2.000 € und die Überwachungsprüfung 1.500 Euro.

Wie hoch ist der Zertifizierungsaufwand und was kostet eine Zertifizierung?
Der Zertifizierungsaufwand hängt in erster Linie von folgenden Parametern ab:

  • Anzahl der Mitarbeiter
  • Anzahl der Standorte
  • Komplexität der Leistung
  • Durchführung von Forschung und Entwicklung

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Warum sollte sich Ihr Unternehmen für eine Zertifizierung ISO 9001
durch DIQZ entscheiden?

Ihre Vorteile ➦

Kundenorientierung

Kundenorientierung wird bei uns GROSS geschrieben.
Wir sind flexibel und gehen auf Ihre Wünsche gerne individuell ein!

Expertise

DIQZ arbeitet ausschließlich mit erfahrenen und motivierten Lead-Auditoren mit langjähriger Berufserfahrung.

Beratung

Wir lassen Sie bei einer in Ihrem Unternehmen noch vorhandenen Abweichungen zur Norm nicht alleine. Gerne stehen wir Ihnen bei der Behebung von Abweichungen, der Erstellung von erforderlichen Dokumenten und bei der Einführung von Prozessen zur Verfügung.

Prüfzeichen

Unser attraktives und anerkanntes Prüfzeichen können Sie ohne Aufpreis für ihre Marketingaktivitäten verwenden. Das schafft Vertrauen bei Neukunden und bindet Bestandskunden.

Hohe Qualität zu niedrigem Preis

Mit DIQZ können Sie im Vergleich zu anderen Zertifizierungsgesellschaften (TÜV, DEKRA, SGS, etc.) 20 bis 40 Prozent an Zertifizierungskosten einsparen. Wir haben unsere Prozesse optimiert und verzichten auf kostspielige Akkreditierungen.
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gern.
info@diqz.de
T +49(0)431 8880 6065